Kriterien der Darstellungsleistung für Klausuren in der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, liebe Eltern,

in Zusammenarbeit von mehreren Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen haben wir Bewertungsrichtlinien für die Darstellungsleistung in Klausuren der Oberstufe entworfen. Diese bieten eine sehr gute Richtschnur von wenigen, zentralen Aspekten , die Schülerinnen und Schüler bei der Texterstellung beherzigen sollen, um in diesem Bereich zu einer hohen Bepunktung zu gelangen.

Diese Kriterien sind dauerhaft im Downloadbereich der Oberstufe abrufbar.

Grundsätze der Leistungsbewertung

Das Thema der Leistungsbewertung spielt auch im Schulalltag des Heinrich-Heine-Gymnasiums eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund sind wir bemüht, eine möglichst große Transparenz für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern herzustellen, damit die Grundlagen der Leistungsbewertung bekannt und nachvollziehbar sind.

Der erste allgemeine Teil enthält Aussagen zum pädagogischen Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung . Im zweiten konkreten Teil sind die Grundsätze und Richtlinien der Leistungsbewertung in den einzelnen Fächern durch die Fachkonferenzen zusammengestellt worden.

Weiterlesen: Grundsätze der Leistungsbewertung

Schulinterne Curricula und Kriterien der Leistungsmessung

I. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld
Fach Curriculum Sek. I Curriculum Sek. II Kriterien der Leistungsbewertung
Deutsch D-Sek. I
D-Sek. II
D-LBW
Kunst KU-Sek. I
KU-Sek. II KU-LBW
Musik MU-Sek. I
MU-Sek. II
MU-LBW
Englisch E-Sek. I
E-Sek. II E-LBW
Französisch F-Sek. I
F-Sek. II F-LBW
Latein L-Sek. I
L-Sek. II
L-LBW
Spanisch ---------
S-Sek. II
II. gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
Geschichte GE-Sek.I GE-Sek. II GE-LBW
Erdkunde EK-Sek. I
EK-Sek. II EK-LBW
Sozialwissenschaften / Politik SW-Sek. I
SW-Sek. II
SW-LBW
Philosophie PL-Sek. I
PL-Sek. II PL-LBW
Pädagogik ---------- PA-Sek. II PA-LBW
III. mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld
Mathematik M-Sek. I
M-Sek. II M-LBW
Physik PH-Sek. I
PH-Sek. II PH-LBW
Biologie BI-Sek. I BI-Sek. II BI-LBW
Chemie CH-Sek. I
CH-Sek. II CH-LBW
Informatik IF-Sek. II IF-LBW
IV. Religionslehre
evangelische Religion ER-Sek. II
katholische Religion KR-Sek. I KR-Sek. II
V. Sport SP-Sek. I
SP-Sek. II
SP-LBW

Die Richtlinien der einzelnen Unterrichtsfächer für die Sekundarstufe II sind hinsichtlich der Kompetenzorientierung überarbeitet worden. Die schulinternen Curricula gelten daher nur für die EF seit Beginn des Schuljahres 2014/2015. Die Curricula der Sekundarstufe II werden dann in den folgenden Schuljahren weiter fortgeschrieben.