Kriterien der Darstellungsleistung für Klausuren in der Oberstufe
Liebe Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, liebe Eltern,
in Zusammenarbeit von mehreren Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen haben wir Bewertungsrichtlinien für die Darstellungsleistung in Klausuren der Oberstufe entworfen. Diese bieten eine sehr gute Richtschnur von wenigen, zentralen Aspekten , die Schülerinnen und Schüler bei der Texterstellung beherzigen sollen, um in diesem Bereich zu einer hohen Bepunktung zu gelangen.
Diese Kriterien sind dauerhaft im Downloadbereich der Oberstufe abrufbar.
Grundsätze der Leistungsbewertung
Das Thema der Leistungsbewertung spielt auch im Schulalltag des Heinrich-Heine-Gymnasiums eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund sind wir bemüht, eine
möglichst große Transparenz für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern
herzustellen, damit die
Grundlagen der Leistungsbewertung
bekannt und nachvollziehbar sind.
Der
erste allgemeine Teil
enthält Aussagen zum
pädagogischen Verfahren der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
. Im zweiten konkreten Teil sind die Grundsätze und Richtlinien der Leistungsbewertung in den einzelnen Fächern durch die Fachkonferenzen zusammengestellt worden.
Weiterlesen: Grundsätze der Leistungsbewertung
Schulinterne Curricula und Kriterien der Leistungsmessung
I. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld | |||
Fach | Curriculum Sek. I | Curriculum Sek. II | Kriterien der Leistungsbewertung |
Deutsch |
D-Sek. I
|
D-Sek. II
|
D-LBW |
Kunst |
KU-Sek. I
|
KU-Sek. II | KU-LBW |
Musik |
MU-Sek. I
|
MU-Sek. II
|
MU-LBW |
Englisch |
E-Sek. I
|
E-Sek. II | E-LBW |
Französisch |
F-Sek. I
|
F-Sek. II | F-LBW |
Latein |
L-Sek. I
|
L-Sek. II
|
L-LBW
|
Spanisch |
---------
|
S-Sek. II | |
II. gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld | |||
Geschichte | GE-Sek.I | GE-Sek. II | GE-LBW |
Erdkunde |
EK-Sek. I
|
EK-Sek. II | EK-LBW |
Sozialwissenschaften / Politik |
SW-Sek. I
|
SW-Sek. II
|
SW-LBW |
Philosophie |
PL-Sek. I
|
PL-Sek. II | PL-LBW |
Pädagogik | ---------- | PA-Sek. II | PA-LBW |
III. mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld | |||
Mathematik |
M-Sek. I
|
M-Sek. II | M-LBW |
Physik |
PH-Sek. I
|
PH-Sek. II | PH-LBW |
Biologie | BI-Sek. I | BI-Sek. II | BI-LBW |
Chemie |
CH-Sek. I
|
CH-Sek. II | CH-LBW |
Informatik | IF-Sek. II | IF-LBW | |
IV. Religionslehre | |||
evangelische Religion | ER-Sek. II | ||
katholische Religion | KR-Sek. I | KR-Sek. II | |
V. Sport |
SP-Sek. I
|
SP-Sek. II
|
SP-LBW |
Die Richtlinien der einzelnen Unterrichtsfächer für die Sekundarstufe II sind hinsichtlich der Kompetenzorientierung überarbeitet worden. Die schulinternen Curricula gelten daher nur für die EF seit Beginn des Schuljahres 2014/2015. Die Curricula der Sekundarstufe II werden dann in den folgenden Schuljahren weiter fortgeschrieben.