Ganztagskonzept des HHGs ist beispielhaft!
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
es freut uns sehr, dass die Qualitäts- und Unterstützungsagentur des Landesinstituts für Schule das von den Kolleginnen und Kollegen entworfene Förderkonzept des HHGs sowie auch unser durch Kooperation mit den außerschulischen Partnern erweitertes AG-Angebot als so beispielhaft ansehen, dass sie diese als Best-Practice-Modelle für andere Schulen zur Orientierung auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen. Die gute konzeptionelle Arbeit des Kollegiums , für deren Vermittlung besonders Herrn Otto gedankt sei, erfährt damit auch von offizieller Stelle eine angmessene Würdigung.
die Schulleitung
Förderkonzept - "Komm mit!"-Schule
Fördern
am Heinrich-Heine-Gymnasium bedeutet, die Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer
Fähigkeiten und Neigungen
wahrzunehmen und ihnen
entsprechende Förderangebote
zu machen.
Gerade die schulische Struktur des Ganztagsunterrichts bietet dabei sehr gute Möglichkeiten,
vielfältige Förderangebote
zu machen. Wir haben deswegen den
Ausbau der individuellen Förderung
an unserer Schule besonders ins Blickfeld genommen.
Die Förderangebote beziehen sich an unserer Schule auf verschiedene Jahrgangsstufen , um dem Anspruch auf eine Förderung in der gesamten Schullaufbahn gerecht zu werden. Dabei spielt das Umgehen mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Lernen des Einzelnen in einer Gruppe. Individuelle Förderung erkennt Unterschiede, sieht Stärken und Schwächen und fördert bzw. kompensiert diese. Da die Ergebnisse des Lernens individuell sind, ist für das Lernen die individuelle Erfolgsorientierung entscheidend. Berücksichtigung eigener Möglichkeiten, Wünsche, Emotionen sind dabei förderlich, Ängste behindern das Lernen.
Aufbauend auf diesen Leitgedanken haben wir ein Förderkonzept mit drei v erschiedenen Säulen entwickelt:
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Interessenförderung
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Eine Übersicht über die Förderkurse und weitere Fördermöglichkeiten finden Sie hier .
Das Heinrich-Heine-Gymnasium nimmt an der Initiative „Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW teil. Die Beteiligung an der Initiative „Komm Mit!" hat das Ziel, die bestehenden Förderkonzepte unter wissenschaftlichen Ansätzen weiter zu entwickeln , um die Zahl der Wiederholer dauerhaft und wirksam zu reduzieren, ohne dabei das Leistungsniveau abzusenken.