Begabtenförderung

Wie gehen wir vor?

Erstellung eines Pools an SuS mit besonderen Fähigkeiten anhand von

  • Vorschlägen einzelner Fachkollegen und Fachkolleginnen im Verlauf eines Schuljahres
  • Nennung durch das Klassenteam anlässlich der Zeugniskonferenzen
  • Nennung der Eltern
  • Ergebnisse von Wettbewerben (z.B. Känguru), Klassenarbeiten oder Klausuren, LSE, usw.

Gespräch mit Hochbegabtenbeauftragter (FS)
Gespräch mit Beratungslehrerinnen (BIR, KC, AM)
Fragebögen an SuS, Eltern, evtl. Mitschülerinnen und Mitschülern

Weiterlesen: Begabtenförderung

Lesepunkte - Rezension Paul Vonderbanks (Q2) zur 'Rezension des Monats' gekürt!

"Lesepunkte" ist ein Online-Journal , das ursprünglich vom Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität zu Köln und dem Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München entwickelt wurde.

Die Idee dahinter: Kinder und Jugendliche bewegen sich heute in einem Medien-Mix. Nach wie vor gilt aber: Auch die Neuen Medien verlangen Lesefertigkeiten . Warum nicht das Internet als Anreiz nutzen, um Lesen und Schreiben zu fördern ?

Weiterlesen: Lesepunkte - Rezension Paul Vonderbanks (Q2) zur 'Rezension des Monats' gekürt!

Besuch der 36. young leaders Akademie 2012 in Paderborn

von Aysenur Aydin (Q1) und Frederik Kupsch (EF)

Vom 29. Mai bis 3. Juni hatten mehr als 100 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland die Chance, an dem Programm der 36. young leaders Akademie teilzunehmen. Kriterium war nicht die schulische Leistung, sondern das soziale Engagement innerhalb und auch außerhalb der Schule. Wir kamen im Laufe des Dienstagabends zusammen. Erkennen konnten wir andere Teilnehmer vor allem daran, dass sie mit Koffern und großen Augen am Hauptbahnhof Paderborn den Bus suchten, der uns in die Nähe der Jugendherberge bringen sollte. Wir alle waren gespannt, was uns in einer solchen Akademie erwarten würde.

Weiterlesen: Besuch der 36. young leaders Akademie 2012 in Paderborn