Suchtprävention "Lauschgift"
Am Freitag, dem 8.06.2018 fand am HHG zum ersten Mal eine völlig neue Art der Suchtprävention für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 und 10 statt. Unter dem Projektnamen „Lauschgift“ besuchte der Autor und Journalist Jörg Böckem, der insgesamt fünf Bücher zum Thema veröffentlicht hat und auch schon oft im Fernsehen zu sehen war, unsere Schule und las aus seinen Werken vor.
Das besondere daran ist, dass Böckem nicht nur sein Fachwissen zur Materie, sondern auch eigene Erfahrungsberichte aus dem Leben eines Abhängigen in seinen Büchern verarbeitet. So wurde uns Schülerinnen und Schülern eine ganz andere Sichtweise auf das Thema ermöglicht, und wir konnten die Konsequenzen des Drogenkonsums von jemand geschildert bekommen, der weiß worüber er redet. Nach der Lesung hatten die Schüler und die anwesenden Lehrer die Möglichkeit, Fragen zum Gehörtem oder generell zur Thematik an den Autor zu stellen.
Weiterlesen: Suchtprävention "Lauschgift"
Präsentation der Anti-Diskriminierungs-Projektwochen
Am 05.02.2018 fand im PZ die Präsentation der Projekte der Stufe 9 im Rahmen der Anti-Diskriminierungs-Projektwochen statt. Die Schüler*innen suchten sich angeregt durch verschiedene Workshops zu den Themen Rassismus und Diskriminierung, Rechtsextremismus und Love is a human right, die am 1. Projekttag stattfanden, eigene Projektthemen und betreuende Lehrer*innen und arbeiteten zwei Wochen lang an der Ausarbeitung der Projekte.
Weiterlesen: Präsentation der Anti-Diskriminierungs-Projektwochen
Das Projekt 'Schule gegen Rassismus' in der Jgst. 9
Wie Ihre Kinder Ihnen vielleicht erzählt haben, findet vom 22.01.18 bis zum 05.02.2018 finden am HHG die Anti-Diskriminierungs-Projektwoche statt.
Wir freuen uns auf die Präsentation der Ergebnisse im PZ am 05.02.18 in der 2. und 3. Stunde und laden dazu herzlich auch ausdrücklich (!) Familie und Freunde ein!
M. Sokhanvar
T. Koc
Material zum Umgang mit digitalen Medien
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
im Zusammenhang mit der Informationsstunde in den fünften Klassen zum Umgang mit digitalen Medien finden Sie unter folgendem Link weiteres Material:
Sara Fitschen
Klassen 5 und 6: Eltern(frage)abend „Generation Smartphone“
Sehr geehrte Eltern der Klassen 5 und 6,
wir laden Sie herzlich zum Elternabend mit dem Thema "Generation Smartphone" ein.
Termin: 05.10.2017
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Raum: B001
Weiterlesen: Klassen 5 und 6: Eltern(frage)abend „Generation Smartphone“
„Es ist normal verschieden zu sein." – Präsentation der Projektwochen
Im Rahmen der Projektwochen für Vielfalt gegen Diskriminierung haben alle Schüler_innen der Jahrgangsstufe 9 intensiv und fächerübergreifend zu unterschiedlichen Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Homophobie, Antisemitismus und Rechtsextremismus gearbeitet. Die Projektwochen fördern ein respektvolles Miteinander und stärken eine Schulkultur der Vielfalt.
Zwei Wochenlang haben die Schüler_innen an ihren Projekten gearbeitet. Während dieser Zeit konnten die Schüler_innen an verschiedenen thematischen Workshops teilnehmen.
Weiterlesen: „Es ist normal verschieden zu sein." – Präsentation der Projektwochen
Ein Bericht über das Sozialkompetenztraining der Klasse 7d
Am Dienstag, dem 13.09.2016 fand am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln das Sozialkompetenztraining „Wir werden Klasse“ statt. Im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr machten die Trainer/-innen der KJG mit uns verschiedene Spiele und Übungen, um unsere Klassengemeinschaft zu stärken und ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufzubauen.
Weiterlesen: Ein Bericht über das Sozialkompetenztraining der Klasse 7d
„Es ist normal verschieden zu sein." Abschlusspräsentation der Projektwochen „Für Vielfalt gegen Diskriminierung“ im Jg.9
Zwei Wochen lang haben alle Schüler_innen des Jahrgangs 9 an den Projektwochen „Für Vielfalt gegen Diskriminierung“ intensiv gearbeitet. Der thematische Schwerpunkt war dieses Jahr auf die Themen Flucht und Migration gerichtet. Die Projektwochen hatten das Ziel einer aktiven Auseinandersetzung mit Themen wie Rassismus, Rechtsextremismus, Homophobie und Diskriminierung.
In den selbst entwickelten Projekten hatten die Schüler_innen die Möglichkeit neues Weltwissen zu erwerben, eigene Vorurteile zu reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Rassismus und Diskriminierung zu erlernen. In einem Projektbericht schreibt eine Schülerin aus der 9d: „Während der Projektwochen gab es einige Höhen und Tiefen. Anfangs war es sehr schwer sich auf ein bestimmtes Thema in der Gruppe zu einigen. (...) Durch die Projektarbeit konnte ich aber vieles mitnehmen und dazulernen. Anfangs war mir gar nicht bewusst, weshalb Vorurteile überhaupt entstehen und warum sie sich so lange halten können“.