Das Kulturforum

Hervorgegangen aus den kulturellen Arbeitsgemeinschaften des Gymnasiums ist das ‚heinrich-heine-kulturforum‘ schon seit langen Jahren ebenfalls eine Institution, die die enge Kooperation der Schule (vor allem) mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern dokumentiert. Die Eltern engagierten sich zunächst im Rahmen von Theater- und Musical-Aufführungen, die aus der Schule selbst entstanden waren, aber mit der künstlerischen Qualität dieser Veranstaltungen bildete sich ein über die Schule hinaus gehendes Zuschauerinteresse in den angrenzenden Stadtteilen.

Mittlerweile werden renommierte Künstlerinnen und Künstler sowie Theatergruppen der Region durch das ‚heinrich-heine-kulturforum‘ präsentiert. In enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft Musik entstehen aber auch immer wieder gemeinsame Aufführungen von Schülerinnen und Schülern und Ehemaligen, wie etwa die 'Heine-Revue' aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Schule im Jahr 2014.

Durch das in einer jährlichen Veranstaltungsreihe angebotene Abonnement erwachsen unserer Schule weitere finanzielle Mittel, weil Überschüsse für die Förderung kultureller Angebote am HHG genutzt werden können.