Köln-Exkursion mit der Q2

Noch fast im Dunkeln trafen wir uns am Dienstag, den 14.01. bei eisigem Wind auf der Dom-Platte. Wir hatten einen strammen Marsch durch die Stadtgeschichte vor uns. Alle Schüler hatten sich optimal auf ihre Themen von der Römern bis zur aktuellen Flächennutzung in Mülheim vorbereitet.

Mit jeder Station wurde es wärmer und die Sonne schien strahlender vom blauen Himmel. Altbekanntes aus dem Unterricht und der trockene Stoff aus den Büchern wurde direkt vor Ort betrachtet und wurde so anschaulich. Auch die oft gefürchtete Transferleistung gelang in der Praxis ohne Schwierigkeiten (bell etage). Nach einer kulinarischen Stärkung auf der Keupstr. ging es durch den Mülheimer Hinterhof weiter, um den sonst bekannten Stadtteil mit neuen Augen zu sehen. Zufrieden mit dem lehrreichen Tag und tollen Ergebnissen zur Stadtentwicklung von Köln galt es dann den Rückweg anzutreten und den eigenen Stadtteil in der Sonne zu genießen.

M. Busch