Leistungskurs Sport zum Stabhochspringen zu Gast an der Sporthochschule
Das war sicher ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler des LK Sport von Herrn Völmicke-Karrenberg.
Für viele war es der erste Besuch an der Deutschen Sporthochschule Köln – für alle war es das erste Mal Stabhochsprung.
Nach einem kurzen Aufwärmprogramm in der beeindruckenden Leichtathletikhalle durch den erfahrenen Stabhochspringer Pirmin wurden einige Vorübungen mit dem Stab gemacht. Dann stand Stabspringen in die Sandgrube und Stabspringen von einem Sprungkasten in die Stabhochsprunganlage auf dem Programm. Und es wurde schnell klar wie schwierig und gleichzeitig unglaublich reizvoll diese leichtathletische Disziplin ist. Nachdem uns der Trainer einen lockeren Sprung über knapp 4 Meter demonstriert hatte, eiferten wir ihm nach und versuchten unser Glück über 2,50 Meter. Ein tolles Gefühl, wenn sich der Stab zumindest ein bisschen gebogen hat und man mit seiner Hilfe sich in die Höhe katapultierte.
Nach der Praxiseinheit ging es zur Stärkung in die Mensa und anschließend auf Hochschulbesichtigungstour. Dabei traf unser Lehrer seinen ehemaligen Kommilitonen und Olympiasieger Frank Wienecke. Dieser erzählte uns von seinem Judo-Olympiasieg 1984 in Los Angeles und seinen Erfolgen als Trainer (seine Athleten wurden ebenfalls Olympiasieger und Weltmeister).
Wir sind gespannt, wie viele von uns vielleicht bald an der Deutschen Sporthochschule studieren werden – der Tag war sicher eine Motivation dazu!