Heinrich-Heine-Gymnasium Köln - Förderkonzept Schulhompage das Heinrich-Heine-Gymnasiums Köln http://hhgonline.de/profil/foerderkonzept.feed 2015-07-11T20:28:12+02:00 Joomla! - Open Source Content Management Förderkonzept - "Komm mit!"-Schule 2011-12-19T14:35:17+01:00 2011-12-19T14:35:17+01:00 http://hhgonline.de/profil/foerderkonzept/155-foerderkonzept-qkomm-mitq-schule.html M. v. Grabczewski [email protected] <div class="feed-description"><p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong>Fördern</strong> am Heinrich-Heine-Gymnasium bedeutet, die Schü­lerinnen und Schüler gemäß ihrer <strong>Fähigkeiten und Neigungen</strong> wahrzunehmen und ihnen <strong>entsprechende Förderangebote</strong> zu machen. <br /><br />Gerade die schulische Struktur des Ganztagsunterrichts bietet dabei sehr gute Möglichkeiten, <strong>vielfältige Förderangebote</strong> zu machen. Wir haben deswegen den <strong>Ausbau der individuellen Förderung</strong> an unserer Schule besonders ins Blickfeld genommen. </span></p> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Die Förderangebote beziehen sich an unserer Schule auf <strong>ver­schiedene Jahrgangsstufen</strong>, um dem Anspruch auf eine <strong>Förde­rung in der gesamten Schullaufbahn</strong> gerecht zu werden. Dabei spielt das Umgehen mit <strong>unterschiedlichen Lernvoraussetzungen</strong> eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Lernen des Einzelnen in einer Gruppe. Individuelle Förderung erkennt Unterschiede, sieht Stärken und Schwächen und fördert bzw. kompensiert diese. Da die Ergebnisse des Lernens individuell sind, ist für das Lernen die <strong>individuelle Erfolgsorientierung</strong> entscheidend. Berücksichtigung eigener Möglichkeiten, Wünsche, Emotionen sind dabei förderlich, Ängste behindern das Lernen.</span></p> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Aufbauend auf diesen Leitgedanken haben wir ein <strong>Förderkonzept mit drei</strong> v<strong>erschiedenen Säulen</strong> entwickelt:</span></p> <table class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse; width: 628px; height: 192px;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tbody> <tr> <td style="width: 33.32%; border: 1pt solid windowtext; padding: 0cm;" valign="top" width="33%"> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong><br />Schulleistungsförderung</strong></span></p> <ul> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Förderunterricht im Ganztag (<a href="bin/Fördern_HP.pdf" target="_blank">Förderband</a>)</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;"><a href="bin/Lernzeiten-und-LEA_HP.pdf" target="_blank">Lernzeiten</a> für Schulaufgaben</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Lernen lernen in der <br />Klasse 5</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Förderbänder</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Förderplanarbeit</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana, geneva;"><a href="zusatzangebot/schueler-helfen-schuelern.html" target="_blank">Schüler helfen Schülern</a></span></li> </ul> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: left;" align="center"> </p> </td> <td style="width: 33.34%; border-width: 1pt 1pt 1pt medium; border-style: solid solid solid none; border-color: windowtext windowtext windowtext -moz-use-text-color; -moz-border-top-colors: none; -moz-border-right-colors: none; -moz-border-bottom-colors: none; -moz-border-left-colors: none; -moz-border-image: none; padding: 0cm;" valign="top" width="33%"> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong> </strong></span></p> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong>Interessenförderung</strong></span></p> <ul> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Wahl einer <a href="bin/AGs_HP.pdf" target="_blank">Pflicht-AG</a> im Ganztag (Musik, Sport, Theater, Medien, Sanitätsdienst u.a.)</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Sprachenvielfalt</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Förderung sozialer Kompetenzen</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Wettbewerbe</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Berufsberatung <br /></span></li> </ul> </td> <td style="width: 33.34%; border-width: 1pt 1pt 1pt medium; border-style: solid solid solid none; border-color: windowtext windowtext windowtext -moz-use-text-color; -moz-border-top-colors: none; -moz-border-right-colors: none; -moz-border-bottom-colors: none; -moz-border-left-colors: none; -moz-border-image: none; padding: 0cm;" valign="top" width="33%"> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong><br /><a href="profil/begabtenfoerderung.html">Begabtenförderung</a></strong></span></p> <ul> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Zusätzliche Fächer</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Drehtürmodell</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Schüler an der Uni</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Ferien-Uni</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Ferienakademien</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Klasse überspringen</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Wettbewerbe und Zertifikate</span></li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Eine <a href="bin/Fördern_HP.pdf" target="_blank">Übersicht</a> über die Förderkurse und weitere Fördermöglichkeiten finden Sie <a href="bin/Fördern_HP.pdf" target="_blank">hier</a>.</span></p> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Das Heinrich-Heine-Gymnasium nimmt an der Initiative <a href="http://www.projekt-komm-mit.de/" target="_blank"><strong>„Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben"</strong></a> des Schulministeriums NRW teil. Die Beteiligung an der Initiative „Komm Mit!" hat das Ziel, die <strong>bestehenden Förderkonzepte unter wissenschaftlichen Ansät­zen</strong> <strong>weiter</strong> zu <strong>entwickeln</strong>, um die Zahl der Wiederholer dauerhaft und wirksam zu reduzieren, ohne dabei das Leistungsniveau ab­zusenken.</span></p></div> <div class="feed-description"><p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong>Fördern</strong> am Heinrich-Heine-Gymnasium bedeutet, die Schü­lerinnen und Schüler gemäß ihrer <strong>Fähigkeiten und Neigungen</strong> wahrzunehmen und ihnen <strong>entsprechende Förderangebote</strong> zu machen. <br /><br />Gerade die schulische Struktur des Ganztagsunterrichts bietet dabei sehr gute Möglichkeiten, <strong>vielfältige Förderangebote</strong> zu machen. Wir haben deswegen den <strong>Ausbau der individuellen Förderung</strong> an unserer Schule besonders ins Blickfeld genommen. </span></p> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Die Förderangebote beziehen sich an unserer Schule auf <strong>ver­schiedene Jahrgangsstufen</strong>, um dem Anspruch auf eine <strong>Förde­rung in der gesamten Schullaufbahn</strong> gerecht zu werden. Dabei spielt das Umgehen mit <strong>unterschiedlichen Lernvoraussetzungen</strong> eine entscheidende Rolle für erfolgreiches Lernen des Einzelnen in einer Gruppe. Individuelle Förderung erkennt Unterschiede, sieht Stärken und Schwächen und fördert bzw. kompensiert diese. Da die Ergebnisse des Lernens individuell sind, ist für das Lernen die <strong>individuelle Erfolgsorientierung</strong> entscheidend. Berücksichtigung eigener Möglichkeiten, Wünsche, Emotionen sind dabei förderlich, Ängste behindern das Lernen.</span></p> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Aufbauend auf diesen Leitgedanken haben wir ein <strong>Förderkonzept mit drei</strong> v<strong>erschiedenen Säulen</strong> entwickelt:</span></p> <table class="MsoNormalTable" style="border-collapse: collapse; width: 628px; height: 192px;" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tbody> <tr> <td style="width: 33.32%; border: 1pt solid windowtext; padding: 0cm;" valign="top" width="33%"> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong><br />Schulleistungsförderung</strong></span></p> <ul> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Förderunterricht im Ganztag (<a href="bin/Fördern_HP.pdf" target="_blank">Förderband</a>)</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;"><a href="bin/Lernzeiten-und-LEA_HP.pdf" target="_blank">Lernzeiten</a> für Schulaufgaben</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Lernen lernen in der <br />Klasse 5</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Förderbänder</span></li> <li><span style="font-family: verdana, geneva; font-size: small;">Förderplanarbeit</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana, geneva;"><a href="zusatzangebot/schueler-helfen-schuelern.html" target="_blank">Schüler helfen Schülern</a></span></li> </ul> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: left;" align="center"> </p> </td> <td style="width: 33.34%; border-width: 1pt 1pt 1pt medium; border-style: solid solid solid none; border-color: windowtext windowtext windowtext -moz-use-text-color; -moz-border-top-colors: none; -moz-border-right-colors: none; -moz-border-bottom-colors: none; -moz-border-left-colors: none; -moz-border-image: none; padding: 0cm;" valign="top" width="33%"> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong> </strong></span></p> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong>Interessenförderung</strong></span></p> <ul> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Wahl einer <a href="bin/AGs_HP.pdf" target="_blank">Pflicht-AG</a> im Ganztag (Musik, Sport, Theater, Medien, Sanitätsdienst u.a.)</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Sprachenvielfalt</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Förderung sozialer Kompetenzen</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Wettbewerbe</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Berufsberatung <br /></span></li> </ul> </td> <td style="width: 33.34%; border-width: 1pt 1pt 1pt medium; border-style: solid solid solid none; border-color: windowtext windowtext windowtext -moz-use-text-color; -moz-border-top-colors: none; -moz-border-right-colors: none; -moz-border-bottom-colors: none; -moz-border-left-colors: none; -moz-border-image: none; padding: 0cm;" valign="top" width="33%"> <p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 12.65pt 0.0001pt 9.25pt; text-align: center;" align="center"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong><br /><a href="profil/begabtenfoerderung.html">Begabtenförderung</a></strong></span></p> <ul> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Zusätzliche Fächer</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Drehtürmodell</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Schüler an der Uni</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Ferien-Uni</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Ferienakademien</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Klasse überspringen</span></li> <li><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Wettbewerbe und Zertifikate</span></li> </ul> </td> </tr> </tbody> </table> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Eine <a href="bin/Fördern_HP.pdf" target="_blank">Übersicht</a> über die Förderkurse und weitere Fördermöglichkeiten finden Sie <a href="bin/Fördern_HP.pdf" target="_blank">hier</a>.</span></p> <p class="MsoNormal"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Das Heinrich-Heine-Gymnasium nimmt an der Initiative <a href="http://www.projekt-komm-mit.de/" target="_blank"><strong>„Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben"</strong></a> des Schulministeriums NRW teil. Die Beteiligung an der Initiative „Komm Mit!" hat das Ziel, die <strong>bestehenden Förderkonzepte unter wissenschaftlichen Ansät­zen</strong> <strong>weiter</strong> zu <strong>entwickeln</strong>, um die Zahl der Wiederholer dauerhaft und wirksam zu reduzieren, ohne dabei das Leistungsniveau ab­zusenken.</span></p></div>