Heinrich-Heine-Gymnasium Köln - Beratung Schulhompage das Heinrich-Heine-Gymnasiums Köln http://hhgonline.de/profil/beratung.feed 2015-07-11T20:27:52+02:00 Joomla! - Open Source Content Management Drogenprävention in der Jgst. 9 2012-04-26T17:30:37+02:00 2012-04-26T17:30:37+02:00 http://hhgonline.de/profil/beratung/174-drogenpraevention-in-der-jgst9.html M. v. Grabczewski [email protected] <div class="feed-description"><p><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Am <strong>8. Mai 2012</strong> berichtet <a href="http://www.hermannwenning.de" target="_blank"><strong>der Autor Hermann Wenning</strong></a> für die <strong>Klassen 9</strong> über seinen Kampf gegen Nikotin, Alkohol und illegale Drogen. Den Schülerinnen und Schülern stellt er seine <strong>Erfahrungen mit Drogensucht und Beschaffungskriminalität</strong> dar, weil ihm die <strong>Suchtprävention</strong> ein wichtiges Anliegen ist und er "diejenigen jungen Menschen ansprechen [möchte], die vielleicht kurz vor einer Suchtkarriere stehen", wie er auf seiner <strong><a href="http://www.hermannwenning.de">eigenen Homepage</a></strong> schreibt.  </span></p> <p><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Über die Vorstellung seines Buches <strong>'Lauf zurück ins Leben'</strong> ist auch im Kölner Stadtanzeiger ein <a href="http://www.ksta.de/html/artikel/1264185976945.shtml" target="_blank"><strong>Artikel</strong></a> erschienen, der einen Einblick in die Arbeit von Hermann Wenning bietet.</span></p></div> <div class="feed-description"><p><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Am <strong>8. Mai 2012</strong> berichtet <a href="http://www.hermannwenning.de" target="_blank"><strong>der Autor Hermann Wenning</strong></a> für die <strong>Klassen 9</strong> über seinen Kampf gegen Nikotin, Alkohol und illegale Drogen. Den Schülerinnen und Schülern stellt er seine <strong>Erfahrungen mit Drogensucht und Beschaffungskriminalität</strong> dar, weil ihm die <strong>Suchtprävention</strong> ein wichtiges Anliegen ist und er "diejenigen jungen Menschen ansprechen [möchte], die vielleicht kurz vor einer Suchtkarriere stehen", wie er auf seiner <strong><a href="http://www.hermannwenning.de">eigenen Homepage</a></strong> schreibt.  </span></p> <p><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Über die Vorstellung seines Buches <strong>'Lauf zurück ins Leben'</strong> ist auch im Kölner Stadtanzeiger ein <a href="http://www.ksta.de/html/artikel/1264185976945.shtml" target="_blank"><strong>Artikel</strong></a> erschienen, der einen Einblick in die Arbeit von Hermann Wenning bietet.</span></p></div> Webrespekt 2012-04-14T19:29:34+02:00 2012-04-14T19:29:34+02:00 http://hhgonline.de/profil/beratung/170-webrespekt.html M. v. Grabczewski [email protected] <div class="feed-description"><p class="MsoNormal"><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;">Das HHG nimmt Teil an einer gemeinsamen Aktion der <strong>Kölner Polizei</strong>, des <strong>Kompetenzteams NRW</strong> und des <strong>Katholikenausschusses</strong>. Die Initiative trägt den Titel <a href="http://www.webrespekt.de/" target="_blank"><strong>'Webrespekt'</strong></a> und konfrontiert Schülerinnen und Schüler mit dem Thema <strong>Cybermobbing und Cyberbullying</strong>. </span><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;">Dies ist das systematische Schikanieren, Einschüchtern und Ausgrenzen anderer. Bei Jugendlichen findet es vermehrt im Internet und mittels Handy statt. </span></p> </div> <div class="feed-description"><p class="MsoNormal"><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;">Das HHG nimmt Teil an einer gemeinsamen Aktion der <strong>Kölner Polizei</strong>, des <strong>Kompetenzteams NRW</strong> und des <strong>Katholikenausschusses</strong>. Die Initiative trägt den Titel <a href="http://www.webrespekt.de/" target="_blank"><strong>'Webrespekt'</strong></a> und konfrontiert Schülerinnen und Schüler mit dem Thema <strong>Cybermobbing und Cyberbullying</strong>. </span><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;">Dies ist das systematische Schikanieren, Einschüchtern und Ausgrenzen anderer. Bei Jugendlichen findet es vermehrt im Internet und mittels Handy statt. </span></p> </div> Sozialraum Schule - Das "Wir" gestalten 2011-09-04T17:22:49+02:00 2011-09-04T17:22:49+02:00 http://hhgonline.de/profil/beratung/81-qsozialraum-schuleq-das-qwirq-gestalten.html <div class="feed-description"><p class="Stil4"><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;"><strong>"Safety first"</strong> - Lernen ist nur möglich im stressfreien Raum. Um die <strong>Voraussetzung</strong> hierfür zu schaffen, stellte sich ein Lehrerteam des Heinrich-Heine-Gymnasiums die Frage, wo und in welchem Maße unsere SchülerInnen <strong>Sozialkompetenzen</strong> erwerben, in welchen <strong>unterrichlichen und außerunterrichtlichen </strong>Veranstaltungen die <strong>Stärkung sozialen Verhaltens</strong> explizit zum Gegenstand erhoben wird.</span><br /><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;"> Der Befund überraschte alle Beteiligten und regte zu weiteren<strong> Initiativen</strong> an. Die <strong>Ergebnisse</strong> finden Sie in den <strong>folgenden Synopsen</strong> dokumentiert.</span></p> <p><strong><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;"><span class="Stil1"><span class="Stil44"> </span></span></span></strong></p> </div> <div class="feed-description"><p class="Stil4"><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;"><strong>"Safety first"</strong> - Lernen ist nur möglich im stressfreien Raum. Um die <strong>Voraussetzung</strong> hierfür zu schaffen, stellte sich ein Lehrerteam des Heinrich-Heine-Gymnasiums die Frage, wo und in welchem Maße unsere SchülerInnen <strong>Sozialkompetenzen</strong> erwerben, in welchen <strong>unterrichlichen und außerunterrichtlichen </strong>Veranstaltungen die <strong>Stärkung sozialen Verhaltens</strong> explizit zum Gegenstand erhoben wird.</span><br /><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;"> Der Befund überraschte alle Beteiligten und regte zu weiteren<strong> Initiativen</strong> an. Die <strong>Ergebnisse</strong> finden Sie in den <strong>folgenden Synopsen</strong> dokumentiert.</span></p> <p><strong><span style="font-family: verdana,geneva; font-size: small;"><span class="Stil1"><span class="Stil44"> </span></span></span></strong></p> </div> Das Peer-Projekt 2011-10-06T13:58:27+02:00 2011-10-06T13:58:27+02:00 http://hhgonline.de/profil/beratung/72-das-peer-projekt.html <div class="feed-description"><p style="text-align: justify;"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong>Die Peers des HHG</strong></span></p> <p style="text-align: justify;"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Leider ist das Peerprojekt nicht sehr bekannt. Das Peerprojekt ist eine gute Einrichtung zur Information über Suchtprävention. Viele Schüler aus den ehemaligen 8ern haben daran mitgewirkt und sich zuerst über unterschiedlichste Süchte und Drogen informiert. Die Schüler haben an einem Workshop von zwei Tagen teilgenommen, bei dem sich die Peers ihre eigene Droge ausgedacht haben, seltene Süchte wie Lesesucht kennenlernten und Entzugsmaßnahmen besprachen. So kann man das Peer-Projekt nur an jüngere Schüler weriterempfehlen, die vorher noch nicht viel darüber wussten.</span></p> </div> <div class="feed-description"><p style="text-align: justify;"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;"><strong>Die Peers des HHG</strong></span></p> <p style="text-align: justify;"><span style="font-size: small; font-family: verdana,geneva;">Leider ist das Peerprojekt nicht sehr bekannt. Das Peerprojekt ist eine gute Einrichtung zur Information über Suchtprävention. Viele Schüler aus den ehemaligen 8ern haben daran mitgewirkt und sich zuerst über unterschiedlichste Süchte und Drogen informiert. Die Schüler haben an einem Workshop von zwei Tagen teilgenommen, bei dem sich die Peers ihre eigene Droge ausgedacht haben, seltene Süchte wie Lesesucht kennenlernten und Entzugsmaßnahmen besprachen. So kann man das Peer-Projekt nur an jüngere Schüler weriterempfehlen, die vorher noch nicht viel darüber wussten.</span></p> </div>